Beschwerden an der Prostata – Das hilft!

Männer kennen das leidige Problem mit der Prostata. Wenn es nach dem Wasserlassen noch lange tröpfelt, kann das auf eine vergrößerte Prostata hinweisen. Das nachtröpfeln ist zunächst normal. Verbessert werden kann es, wenn er direkt nach dem Urinieren seine Finger an die Unterseite der Harnröhre legt und dann mit leichtem Druck hochgleitet, bis zur Penisspitze, Damit wird das zu lange tröpfeln unterbunden, Aber es kann sich bei dem Nachtropfen auch um ein ganz spezielles Symptom handeln, das auf eine zu große Prostata hindeutet.

prostata

Prostata Vergrößerung – Ist das gefährlich?

Wenn es nach dem Urinieren immer weiter tropft, es sich manchmal sogar über Minuten zieht, kann eine Prostata Vergrößerung die Ursache sein. Das passiert häufig ab dem 35. Lebensjahr bei Männern. Dann kann dieses Organ im Volumen deutlich zunehmen. Häufig liegt das an einer Veränderung des Hormonhaushaltes. Dabei spielen Testosteron und Östrogen zusammen und wirken sich so auf die Prostata aus. Diese wird schließlich richtig groß und drückt als Blase auf die Harnröhre, Dadurch entsteht das längere Nachtropfen nach dem Urinieren. Zu einem häufigeren und stärkeren Harndrang kommt es vielfach über Nacht. Dann ist der Strahl schwach und stoppt immer wieder einmal. Das Gefühl entsteht, das die Blase nie ganz geleert ist. Ein starkes Pressen ist sogar dann erforderlich, um mit dem Urinieren beginnen zu können. In diesem Fall sollte unbedingt ein Urologe aufgesucht werden. Eine Prostata Vergrößerung kann sowohl gutartig als auch bösartig sein. Sollte eine Operation notwendig werden, kann dabei überschüssiges Drüsengewebe am Blasenausgang entfernt werden.

Harnröhre ist verengt

Neben der vergrößerten Prostata kann es sich aber auch um ein verengte Harnröhre handeln. Ebenso könnte das vegetative Nervensystem betroffen sein. Ein Besuch beim Urologen ist daher eine Pflicht.