Kondom gerissen – Pille danach

Passieren kann es immer. Das Kondom ist gerissen. Die Panik in diesem Fall groß. Auch in langjährigen Partnerschaften wird gelegentlich das Kondom als sicheres Hilfsmittel für die Verhüttung genutzt. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn aufgrund von gesundheitlichen Problemen oder Durchfall bzw. erbrechen eine Einnahme der Pille nicht möglich ist. Doch was passiert, wenn das Kondom gerissen ist? Was solltet Ihr nun machen?

Wir haben einmal die wichtigsten Punkte zusammengestellt, wenn das Kondom gerissen ist. In aller Regel empfehlen wir zunächst, Ruhe zu bewahren. Auch dann, wenn er bereits seinen Orgasmus hatte und dabei in seine Partnerin abgespritzt hat.

Was soll ich machen? Kondom gerissen!

In diesen Momenten ist vor allem bei Frauen die Panik groß. Das muss es aber nicht. Hilfreich ist in solchen Fällen die Pille danach, die auch wenn das Kondom gerissen sein sollte, eine Schwangerschaft verhindern kann. Was bei der Pille danach wichtig ist, haben wir kurz einmal für Euch zusammengefasst.

Wie verwende ich die Pille danach

Egal ob das Kondom gerissen ist oder die Pille einfach vergessen wurde. Die Pille danach ist die beste Alternative, sofern folgende Punkte beachtet werden.

Ist das Kondom gerissen, ist es wichtig, die Pille danach zeitnah einzunehmen. Umso sicherer ist deren Wirkung. Studien belegen, dass die Zeitnahme Einnahme der Pille danach einen 95-prozentigen Schutz bietet. Wichtig dafür: Die Pille muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Sex eingenommen werden. Wird sie erst 24 Stunden danach eingenommen, liegt die Wirksamkeit immer noch bei 85 Prozent. Wer die Pille danach allerdings erst 48 – 72 Stunden nach dem Verkehr einnimmt, kann nur noch mit einem wirksamen Schutz um die 58 Prozent rechnen.

Vorgehensweise Kondom gerissen

Ist das Kondom gerissen, besteht kein Grund zur Panik. Am besten solltest Du direkt den Frauenarzt kontaktieren und Dir die Pille danach verschreiben lassen.

Am Wochenende oder an Feiertagen besteht auch die Möglichkeit bei der Ambulanz im nächsten Krankenhaus oder dem medizinischen Notdienst das Präparat zu erhalten. Zusätzliche Alternativen bieten mittlerweile auch Online-Mediziner, die zum Beispiel über das Portal DrEd.com erreichbar sind. Hier kann kurz das Problem mit dem gerissenen Kondom angesprochen werden. Online wird dann ein Rezept ausgestellt, das Sie bei einer Apotheke einlösen können. Bei so einem Problem ist also der Gang zum nächsten Frauenarzt nicht mehr unbedingt erforderlich!