Eifersucht ist menschlich. Dabei kommt es gerne vor das er oder sie das Handy des Partners kontrolliert. Sind vielleicht verdächtige Namen in der Telefonliste oder gibt es auffällige SMS Nachrichten? Es ist nicht ungewöhnlich, dass der andere heimlich das Handy des Partners kontrolliert. Fast jeder hat es schon gemacht. Vor allem Frauen sind dafür anfällig. Kleinste Hinweise können schon ausreichen, um die Eifersucht zu stärken. Doch darf man eigentlich einfach so das Handy des Partners kontrollieren? Rechtlich gesehen, gibt es hier ein klares Nein. Ohne die Zustimmung des anderen ist die Sichtnahme von Telefondaten und anderen Informationen, die in dem Handy gespeichert sind, verboten.
Doch viel wichtiger als diese Frage ist, wie sieht das mit der moralischen Beurteilung aus. Ist die Kontrolle des Handys moralisch verwerflich oder unter gewissen Bedingungen durchaus als legitimes Mittel akzeptabel.
Moral, wenn ich das Handy des Partners kontrolliere?
Die Moral ist eine schwierige Geschichte dabei. Wer eifersüchtig ist, dessen Verdacht genährt wird, dem ist der Gedanke das Handy des Partners zu kontrollieren, nicht fern. Rein rechtlich ist es natürlich verboten. Aus moralischen Gründen mag das fragwürdig sein, andernfalls lassen sich unter Umständen Fragen oder Bedenken einfach beantworten. Insofern kann es durchaus Sinn machen, das Handy des Partners einzusehen. Doch wie weit darf man dabei gehen?
So gibt es Frauen aber auch Männer die unbemerkt Spy Programm auf dem Handy des Partners installieren. Spy Programme sind zum Beispiel Apps, die unsichtbar auf dem Handy arbeiten und dabei den Standort auf Abfrage oder direkte Key-logger, die alle Informationen, die der Nutzer eingibt, erhält und alle Telefonate in gewisser Form aufzeichnet und diese Daten dann an eine hinterlegte Email sendet.
Keylogger – Handy des Partners kontrollieren
Auch die Nutzung von Keyloggern ist rein rechtlich ohne Genehmigung des Betroffenen untersagt und auch strafbar. Moralisch lässt sich der Blick in das Handy des anderen noch rechtfertigen. Sobald aber Spy Programme zur Beobachtung und Kontrolle geheim installiert werden, geht das ganze in die falsche Richtung. In diesem Fall müsste die Frage gestellt werden, ob die Beziehung nicht vielleicht schon nachhaltig gestört ist. Vertrauen ist eine der größten Grundlagen einer Partnerschaft. Wird diese –durch welche Gründe auch immer- gestört- ist es sehr schwer, das Vertrauen wieder herzustellen. Aber auch gesteigerte Eifersucht, die vielfach grundlos ist, kann dazu führen.
Vertrauen ist gut – Kontrolle aber besser
Wissenschaftler vergleichen eine Beziehung immer mit einer Firma. Alles muss sich im Gleichgewicht befinden. Ist das nicht der Fall, sind manchmal bestimmte Sachen –aus moralischer Erwägung- durchaus erlaubt. Vertrauen ist zwar immer gut, aber auch eine sensible Tugend, die leicht gefährdet werden kann und eben in ein Ungewicht geraten kann. Dann führt das zur Kontrolle, in der Hoffnung, das Gleichgewicht wieder herstellen zu können. Das Handy des Partners kontrollieren, ist unter Umständen ein solcher Weg.
44 Prozent geben offen zu, das Handy des Partners schon einmal kontrolliert zu haben. Generell führt die Diskussion, ob das in gewissen Situationen legitim ist, aber immer wieder zu kontroversen Streitthemen. Die Dunkelziffer ist deutlich höher. Eigentlich können wir davon ausgehen, das jeder schon einmal das Handy des Partners kontrolliert hat, oder dessen eMail bzw. die Post.
Für sich überlegen …
Generell sollte jeder immer in Ruhe für sich überlegen, ob dieser Schritt wirklich gerechtfertigt ist. Das Handy des Partners zu kontrollieren, sollte immer erst der letzte Schritt sein. Manchmal kann es wesentlich sinnvoller sein, mit dem anderen zu reden. Gibt es Bedenken oder bestehen Gründe, die eine Annahme für eine Eifersucht veranlassen, sprecht das offen an. Niemand macht sich damit eine Freude, diese Gedanken im eigenen Kopf zu behalten. Ganz im Gegenteil, wer sich damit beschäftigt, ohne mit dem anderen das klärende Gespräch zu suchen, wird schnell bei vielen Punkten plötzlich einen möglichen Verdacht finden, der die bestehende Eifersucht rechtfertigen könnte. Sprecht miteinander, in aller Ruhe.