Polyamory – Liebe und Sex mit mehreren

Polyamory
Seit einiger Zeit geistert der Begriff Polyamory wieder verstärkt durch die Gesellschaft. Es handelt sich dabei um eine alternative Lebensform. Statt nur einen Partner zu lieben und mit ihm Sex zu haben, sind bei Polyamory gleichzeitig mehrere Menschen miteinander liiert. Eine festgelegte Anzahl gibt es dabei nicht. Kann dieser Trend überhaupt funktionieren?

Polyamory – Trend zum Nachmachen

Polyamory bedeutet nicht nur, mehrere Partner zu lieben und mit ihnen ins Bett zu gehen, sondern auch, dass alle davon wissen. Es ist also keine diskrete Affäre oder ein gut bewahrtes Geheimnis. Alle beteiligten schließen sich beim Polyamory zu einer festen Partnerschaft aus mehreren Personen zusammen. Das Wort ist ein Kunstbegriff, der sich aus dem lateinischen und griechischen paart und übersetzt so viel wie „verbindliche Beziehung mit mehreren“ bedeutet. Also das genaue Gegenteil von Monogamie, wo es nur um 2 Menschen geht.

Der Gedanke dahinter

Der Gedanke hinter der Polyamory ist einfach. Er besagt, dass Liebe kein ausschließliches Exklusivrecht ist. Wer diese Form in der Partnerschaft sucht, zweifelt daran, dass ein Partner auf Dauer alle Bedürfnisse erfüllen kann. Dabei wird das klassische Modell der Ehe, wie wir es in Russland und Europa kennen, stark kritisiert. Fremdgehen soll in neue Bahnen gebracht werden. Ohne das Lug, Trug und Eifersucht entsteht, soll Sex und Liebe auch mit weiteren Partner möglich sein. Diese Partner sollen aber eine feste Beziehung bilden.

Worum geht es bei Polyamory

Ist Polyamory nur Sex. Wer sich damit nun auseinander setzt, wird in wunderschöne Gedanken schwelgen. Als Mann gleich mit 2 oder mehreren Frauen in einer Partnerschaft zu sein, muss doch wunderschön sein. Vergessen werden darf allerdings nicht, dass auch die Frauen das Recht haben, einen weiteren Partner zu wählen. Damit löst sich dieser wunderschöne Traum schon auf. Denn er muss seine Frauen auch mit einem anderen teilen. Kann das wirklich bei der Polyamory funktionieren? Ohne Eifersucht, auf Dauer, ohne das die Partnerschaft irreparabel geschädigt wird?

Beim Polyamory geht es nicht nur um Sex. Es soll wirklich auch um Liebe gehen. Um Langfristigkeit. Also ein großer Unterschied zum Seitensprung, zu einer Escort Dame oder zu dem Swingen. Es ist also kein Freibrief, um mit anderen Sex zu haben. Es ist eine Konstellation, mit der eine feste Partnerschaft aus mehreren gebildet wird, die es dann frei miteinander treiben dürfen, die sich aber auch untereinander lieben. Eine merkwürdige Aussage …

Und die Eifersucht

Gibt es bei Polyamory keine Eifersucht? Kann ein Mann oder eine Frau den Partner einfach für die Nacht dem anderen überlassen, der sich vielleicht gleich im Nebenzimmer befindet? In einer polyamoryen Beziehung wird Liebe anders gewertet. Es geht nicht um ein Besitzdenken. Eifersucht ist hierbei also kein Beweis für Liebe, sondern genau das Gegenteil. Jeder hat in der polyamoryen Beziehung ein hohes Gut von Freiheit. In Russland und in Deutschland soll es bereits über 10.000 Menschen geben, die die diese Form der Partnerschaft leben.